Jahresausflug nach Oberfranken

Aktuell / Jahresausflug nach Oberfranken

Samstag, 31. August 2019, 07:00 Uhr

Verfasst von in Abteilung 2 – Buhlbronn

Feuerwehrausflug

Ziel des Jahresauflugs der Abteilung 2 war am ersten Septemberwochenende die Gegend rund um Bayreuth.

Erster Etappenpunkt war am Samstag die Teufelshöhle, eine der schönsten begehbaren Tropfsteinhöhlen des gesamten Bundesgebiets. Gestärkt mit fränkischen Bratwürsten und Sauerkraut ging's weiter zur bekannten Maisel-Brauerei und ihrem historischen Brauereimuseum, kombiniert mit einer erweiterten Führung in den Bayreuther Katakomben, einer weit verzweigten Felsenkelleranlage, die nicht nur als Bierkeller sondern auch als Bunkeranlage während der Weltkriege fungierte. Ausklingen ließen wir den Abend im Herzogkeller, einem idyllisch gelegenen Biergarten mitten in Bayreuth.

Den historischen Stadtkern mit vielen barocken Anlagen und der Residenz Richard Wagners lernten wir Sonntag bei einer Stadtführung kennen, ehe wir eine entspannende Fahrt mit der Dampfbahn durch das nahegelegene Wiesenttal, vorbei an Felswänden, Burgen und einem malerischen Flusslauf genießen konnten.

Bevor wir wieder zu Hause ankamen kehrten wir zu guter Letzt zum gemeinsamen Abschlussessen in die alte Brauereigaststätte in Heubach ein.

Zurück